Allgemein

Badminton Nachwuchs der TG Worms mit insgesamt sechs Medaillen bei den Verbandsmeisterschaften

  • Waldemar Knaub

Mit einer Gruppe von sieben Teilnehmern hat TG Worms – Badminton an den diesjährigen Verbandsmeisterschaften der Schüler in Grünstadt am 28./29.10. teilgenommen. Insgesamt neun Spielerinnen und Spielern aus Worms gelang es, sich zu dem höchsten Turnier des Badmintonverbandes Rheinhessen zu qualifizieren, wobei zwei aus privaten Gründen auf die Teilnahme verzichten mussten. Bei dem Turnier traten in jeder Disziplin die jeweils besten 16 Spieler des Verbandes aufeinander. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren war ein deutlicher Qualitätsschub bei allen Teilnehmern zu verzeichnen. Diese Niveausteigerung ist auf verschiedene Fortbildungsmaßnahmen des Verbandes sowohl für die Trainer als auch für den Nachwuchs zurück zu führen, welche von mittlerweile drei hauptamtlichen Badmintontrainern im Verband geleitet werden. Die Wormser Teilnehmer zeigten, dass auch sie diesem Niveau gewachsen sind und zeigten bei dem Turnier durchweg tolle Leistungen.

Bei den Mädchen u11 belegte Yiyi Jiang vor ihrer Zwillingsschwester Yixin Jiang den 5. Platz. Im Doppel u11 konnten die Mädchen den Vize-Verbandsmeistertitel erobern. Eine weitere Medaille gewann Yiyi Jiang im Mixed zusammen mit Jannik Stumptner aus Kaiserslautern, in dem sie sich überraschend bis ins Finale vorkämpften und erst dort den Favoriten aus Ludwigshafen geschlagen geben mussten. In der sehr starken AK u13 der Jungen hat Philipp Grußbach sehr viel Kampfgeist bewiesen und lieferte tolle Spiele ab und belegte am Ende einen 11. Platz, der in Anbetracht der Konkurrenz ihm hoch anzurechnen ist. Bei den Mädchen u13 starteten für die TGW gleich drei Spielerinnen: Hannah Knierim, Valeria Katsnelson und Leonie Afanasev. Hannah, die zum ersten Mal auf Verbandsniveau auftrat, sammelte viel Erfahrung und belegte den 8.Platz. Bis zum Spiel um Platz 3 kämpfte sich Valeria und musste sich dort Clara Auer aus Mainz geschlagen geben. Leonie gelang es erwartungsgemäß sich bis ins Finale zu spielen, wo sie auf Hehui Zhou aus Idar-Oberstein traf. Gegen Hehui gelang Leonie bei den letzten Leistungsvergleichen bislang kein Sieg und auch an diesem Tage musste sich Leonie trotz starter Leistung mit dem Vize-Verbandsmeistertitel begnügen. Im Doppel u13 waren Leonie und Hehui als Team unschlagbar und holten ungefährdet Gold. Im Mixed u13 spielte Leonie zusammen mit Leon Jakob vom Bundesliga-Club SV Fischbach. Im Finale kam es zu einem sensationellen Duell gegen Hehui und Paul Schmeißner, ebenfalls vom SV Fischbach. Mit 21:19-16:21-21:17 gelang Leonie und Leon gegen das favorisierte Doppel ein Überraschungserfolg, sodass Leonie mit zwei Mal Gold und ein Mal Silber zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Verbandsmeisterschaft gehört und sich damit für die Südwestdeutschen Meisterschaften qualifiziert hat.

Karina Brauer startete in der AK u15 der Mädchen. Das Los bescherte ihr in der 1. Runde eine Begegnung gegen die topgesetzte Emely Mostovoy (PSV Ludwigshafen), die sie trotz toller Leistung erwartungsgemäß verlor. Diese Niederlage sollte die letzte für Karina bleiben und mit drei Siegen sicherte sie sich den maximal noch zu erreichenden 9. Platz.

Foto

Auf dem Foto: unser erfolgreiches Team mit Yiyi und Yixin, Trainer Hannes, Valeria, Karina, Leonie, Hannah, Trainer Waldemar und Philipp in Grünstadt.