Allgemein

Die Badmintonsaison hat für die TG Worms begonnen

  • Waldemar Knaub

Am vergangenen Wochenende erfolgte der Saisonauftakt für fünf von sechs Teams der TG Worms Badmintonabteilung. Mit drei Erwachsenen- und drei Jugendteams wird die TG Worms auch 2018/2019 auf Punktejagd gehen.

Während die 1. Mannschaft ihren 1. Einsatz erst am 29.09. gegen Mainz-Zahlbach in der Verbandsliga bestreiten wird, begann am 15.09. für die Zweite die Saison in der Bezirksliga Mitte mit einer knappen 5:3 Auswärtsniederlage gegen TuS Bingen-Büdesheim. Die beiden HD Schader/Dillmann und Kadel/Gronenberg konnten für die TGW punkten, die Damen Kaul/Ihrcke hatten in einer starken Partie jedoch das Nachsehen. Knapp unterlag auch Sebastian Schader im 1. HE, während Patrick Dillmann, im Vorjahr noch in der 3. Mannschaft, zu überzeugen wusste. Jasmin Ihrcke unterlag in 3. Sätzen und auch Milan Gronenberg im 3.HE gelang kein Punktgewinn. Im MX gelang Kai Kadel und Nele Kaul leider ebenfalls kein Sieg, sodass die ärgerliche 3:5 Niederlage am Ende zu Buche steht. Den nächsten Einsatz hat die 2. Mannschaft bereits am Montag, ab 20:00 im BIZ gegen PSV Ludwigshafen IV.

Die Dritte musste nach einer sehr umkämpften Partie eine viel zu deutliche 1:7 Niederlage gegen ASV Waldsee II hinnehmen. Das Team um Mannschaftsführer Volker Dillmann, welches vor allem zum Ziel hat, junge Spieler an die höherklassigen Teams ranzuführen und mit Jeroen Saurgnani und Daniel Fischer zwei Debütanten im Team hatte, verkaufte sich sehr gut, was das Ergebnis nicht wiederspiegelt. Punkten konnte das DD mit Melissa Kunkel und Franziska Richter. Die Doppel Altenschmidt/Saurgnani, Schmidt/Fischer sowie alle Einzel und das Mixed mussten jedoch, teils knapp und in drei Sätzen abgegeben werden. Die Chance auf eine Revanche hat das Team bereits am Samstag, 22.09. im Spiel gegen ASV Waldsee III ab 14:15 in der Neuen Jahnturnhalle.

Das u19 Team mit Weisang Hu (Platz 3 bei den diesjährigen Verbandsmeisterschaften im ME u19), Daniel Fischer, Linh Thuy Luc und Niklas Geier freute sich am 1. Spieltag auf Begegnungen gegen PSV Ludwigshafen, TV Hechtsheim und TV Mainz-Zahlbach. Durch die kurzfristige Absage der beiden Mainzer Teams gewannen die Wormser zwar kampflos, blieben jedoch auch ohne Spielpraxis. Nur das Spiel gegen den klaren Favoriten PSV Ludwigshafen wurde ausgetragen und endete mit einer deutlichen und erwarteten 0:5 Niederlage. Im Oktober stehen die weiteren Begegnungen gegen BC Worms und Eppstein/Grünstadt an.

Die sehr junge TGW u15 Mannschaft spielte gegen Essenheim, Offenheim sowie Mainz-Zahlbach. Gegen Essenheim wussten Leonie Afanasev (1. Platz im MX und MD u13 bei Verbandsmeisterschaften, 2. Platz im MD u13 bei Südwestdeutschen Ranglisten 2018), Valeria Katsnelson (3. Platz im ME u13 bei Verbandsmeisterschaften 2018), Stella Hartenbach, Hannah Knierim und Laura Kraft mit 5:1 zu überzeugen. Gegen die starken Zahlbacher und Offenheimer mussten jedoch zwei Niederlagen hingenommen werden, wobei alle Spiele auf einem hohen Niveau ausgetragen wurden.

Das u12 Team mit Yiyi und Yixin Jiang, Erik Miao, Lukas Jonnakuti sowie Helen Meier konnte in ihren ersten Partien jeweils mit 6:0 klar gegen ASV Waldsee I und II gewinnen und zeigten dabei für ein junges Team eine sehr reife Leistung.