Allgemein

Gelungener Saisonabschluss 2014/2015

  • Waldemar Knaub

Zum letzten Spieltag der Badmintonsaison 2014/2015 luden die TGWler zu einem Doppelspieltag in die Neue Jahnturnhalle. Beide Wormser Teams hatten bereits den 3. Tabellenplatz sicher, wollten zum Abschluss der Saison jedoch nochmal sportlich ein Ausrufezeichen setzen.

TGW II musste auf die Stammspieler Stephan Tecklenburg und Hannes Reimann verzichten, hatte mit Gernot Wieland und Bernd Kulzer jedoch starken Ersatz gefunden. Wieland spielte mit Sebastian Schader das 1. HD gegen Friedrich/Abt aus Frankenthal. In einem umkämpften Spiel gelang den TGWlern ein Sieg im 3. Satz (20:22-21:18-21:14). Für Schreiber/Kulzer im 2. HD reichte es mit 18:21-13:21 nicht zu einem Sieg gegen das eingespielte Doppel Beier/Schad. Melissa Kunkel und Jasmin Ihrcke mussten für den Sieg gegen Burgey/Höfert ordentlich kämpfen (22:20-21:18), holten aber letztlich den 10 Sieg im 12. gemeinsamen Doppel in dieser Saison. Sebastian Schader spielte als 1. Herr gegen Alexander Abt und unterlag im 3. Satz. Gernot Wieland im 2. HE spielte gegen Carsten Friedrich und setzte sich im 3. Satz mit 16:21-21:16-21:19 durch. Melissa Kunkel ging erkältungsbedingt an ihre Grenzen und unterlag Bianca Höfert mit 8:21-17:21. Bernd Kulzer zwang seinen Gegner Andreas Schad in den 3. Satz, konnte dort aber nicht punkten. Das Mixed Ihrcke/Schreiber gegen Beier/Burgey unterlag mit jeweils 16:21, was zum 3:5 Endstand führte. Die Mannschaft hatte im Laufe der Saison eine tolle Leistungssteigerung gezeigt und belegt verdient den starken 3. Platz der Bezirksliga. Das ursprünglich gesetzte Saisonziel Klassenerhalt wurde damit deutlich übererfüllt.

TGW I traf auf TV Kleinniedesheim 1 und konnte weitere 2 Punkte auf dem Konto verbuchen. Es fehlten die Stammspieler Kalinowski und Kadel, die Spieler der 2. Mannschaft Schreiber und Schader sorgen jedoch für großartigen Ersatz. Schader und Braam gewannen das 1. HD gegen Hahn/Paszek relativ klar mit 21:18-21:14. Knaub/Schreiber im 2. HD fanden erst im 2. Satz ins Spiel, konnten aber nicht im 3. Satz gegen Wassermann/Jethon bestehen. Die Damen Mailahn/Auer gewannen im Doppel gegen Drechsler/Stritzinger, womit ihnen das Meisterstück gelang in dieser Saison alle gemeinsamen Doppel zu gewinnen. Axel Braam entschied das 1. HE gegen Michael Hahn in zwei Sätzen für sich (21:18-21:15) und auch Annika Mailahn überzeugte im DE gegen Bettina Stritzinger (21:4-21:3). Waldemar Knaub spielte im 2. HE gegen Klaus Jethon, wobei sich der Gast klar überlegen mit 11:21-20:22 durchsetzte. Sebastian Schader unterlag im 3. HE Arthur Paszek. Im letzten Spiel des Tages spielten Manfred Schreiber und Tanja Auer gegen Rüdiger Wassermann und Britta Drechsler. Im hochspannenden Spiel fiel erst die Entscheidung, als die Wormser mit 18:21-22:20 und 21:18 den fünften und entscheidenden Mannschaftspunkt sicherten. Damit steht auch für die 1. Mannschaft ein toller 3. Platz in der Bezirksoberliga mit 17 von 24 Punkten zu Buche, womit das selbstgesetzte Saisonziel Mittelfeld klar erfüllt wurde.

Die Pause bis zur Saison 2015/2016, welche im September beginnt, werden die Teams nutzen um weiter an Spielqualität zuzulegen und die Weichen für eine erfolgreiche Runde zu stellen.