Allgemein

Perfekter Spieltag für TGW Badminton

  • Waldemar Knaub

Verbandsliga Nordost: TG Worms I – SG Offenheim/Wallertheim 5:3
Bezirksliga Mitte: TG Worms II – TuS Bingen-Büdesheim 6:2
Kreisliga Mitte: TG Worms III – LTC Mutterstadt 6:2

Einen optimalen 1. Heimspieltag feierten die drei Mannschaften der TG Worms – Badminton am 30.09. in der Jahnturnhalle. Alle drei Begegnungen entschieden die Wormser für sich. Die 1. Mannschaft spielte gegen die SG aus Offenheim/Wallertheim. Das 1. HD entschieden Preuß/Braam knapp gegen Unger/Brauns mit 24:22-21:19 für sich und auch das 2. HD mit Knaub/Kadel punktete gegen Stabel/Herrmans nach knappem ersten Satz und einem deutlich überlegenen zweiten mit 21:19-21:12. Die Damen Ihrcke/Tran spielten gegen Köppen/von Blohn und unterlagen mir 19:21-11:21, da sie gegen die Routine der Gegnerinnen kein wirksames Mittel fanden. Jasmin Ihrcke im DE und Waldemar Knaub im 3. HE konnten für zwei weitere wichtige Punke für die TGW sorgen in dem ihnen Siege gegen Nadine van Blohn (21:10-21:14) und Dirk Hermann (21:18-21:11) gelangen. Axel Braam unterlag im 1. HE Andreas Brauns mit 15:21-20:22 und auch das Mixed Thi Quy Tran und Kai Kadel unterlag knapp in drei Sätzen den Gästen. Für den umjubelten Gesamtsieg sorgte Peter Preuß mit seinem Sieg gegen Robert Stabel mit 21:12-21:17.

Die Zweite musste mit Franziska Richter und dem Mannschaftsführer Marcel Kosel auf zwei Leistungsträger verzichten, die durch Patrick Dillmann und Melissa Kunkel vertreten wurden. Gegen die Aufsteiger gelangen den Wormsern überwiegend klare Siege. Das 1. HD mit Tecklenburg/Kadel gewann gegen Schuck/Brager mit 21:11-21:19 und auch das 2. HD mit Sebastian Schader und dem Jugendspieler Patrick Dillmann konnte mit 21:12-21:14 klar punkten. Kunkel/Kaul mussten sich Draut/Zeller geschlagen geben und auch im Einzel gelang Nele Kaul gegen Johanna Draut kein Sieg. In den übrigen Spielen zeigte sich die Klasse der Wormser und alle Herreneinzel gingen auf das Konto der Wormser. Stephan Tecklenburg gewann das 1.HE gegen Dieter Schuck jeweils mit 21:17, Sebastian Schader brauchte 3. Sätze im 2. HE um Georg Bauer zu besiegen und einen echten Arbeitssieg feierte Patrick Dillmann gegen Alexander Brager. In seinem 4. Spiel, er kam auch zuvor in der 3. Mannschaft zum Einsatz, erkämpfte Dillmann sich mit 21:19-24:22 mit letzter Kraft dern Sieg. Zum Abschluss punkteten auch Melissa Kunkel und Kai Kadel im Mixed mit jeweils 21:13 gegen Märtin/Zeller.

Den 2. Sieg im 2. Spiel feierte der Liganeuling TG Worms III gegen LTC Mutterstadt. Dillmann und Altenschmidt im 1.HD gewannen deutlich gegen Westers/Westers. Schmidt/Gronenberg im 2. HD gewannen zwar klar den ersten Satz, brauchten aber eine Portion Glück für die Entscheidung im 2. Satz mit 22:20 gegen Koch/Wiese. Klar unterlagen Giulia Pruschwitz und Alexandra Afanasev im DD mit jeweils 10:21. Im Einzel konnte Melissa Kunkel ihr Können bei weitem nicht abrufen und verlor überraschend klar gegen Marion Greissl. Milan Gronenberg fügte einen weiteren Punkt auf das Konto der TGW durch seinen Sieg im 3. HE gegen Georg Wiese hinzu. Ebenso punkteten Florian Schmidt im 2. HE gegen Koch und Stefan Altenschmidt im 1. HE gegen Jannik Westers. Zum Abschluss gewannen Dillmann/Kunkel auch das Mixed mit etwas Glück mit 20:22-21:19-21:12 zum 6:2 Sieg. Damit steht die Mannschaft zumindest bis zum nächsten Spieltag am 21.Oktober, dem nächsten Heimspieltag, auf dem Spitzenplatz und freut sich über den gelungenen Saisonstart.