Allgemein

Saisonstart mit Hindernissen für die TG Worms- Badminton

  • Waldemar Knaub

Verbandsliga Nordost: PSV Ludwigshafen III – TG Worms I 5:3

Am Freitag, den 11.09., wurde die neue Badmintonsaison eingeläutet. Die Badminton-Abteilung der TG Worms geht auch in dieser Runde an den Start und nimmt mit insgesamt vier Mannschaften am Wettkampfbetrieb teil, welcher sich in diesem Jahr als ganz besonders gestaltet. Seit März hieß es für die Badmintonspieler, ebenso wie für alle anderen Sportlerinnen und Sportler, sich an die sich verändernden Umstände anzupassen. So wurde im Sommer, seit es  gesetzlich wieder möglich war, der Trainingsbetrieb der Jugend und Erwachsenen im Freien aufgenommen, welcher durchaus zur allgemeinen Fitness beigetragen hat, die Spielpraxis in der Halle jedoch nicht ersetzen konnte. Die schrittweise Wiedereröffnung der Sporthallen verlangte und verlangt viel zeitliche und räumliche Flexibilität aller Beteiligten ab. Dass die neue Runde, abgesehen von den Hygienemaßnahmen, mehr oder weniger normal starten kann, ist unter diesen Umständen als Glücksfall anzusehen und so freute sich die 1. Mannschaft, die Saison gegen die Ludwigshafener zu eröffnen. Die Besetzung der Mannschaft blieb im Vergleich zur letzten Saison erfreulicherweise unverändert.

Die Partie eröffneten im 1. HD Reimann/Tecklenburg gegen die Brüder Hammen. Der 1. Satz ging klar mit 21:9 an die Wormser, doch im 2. Satz wurde den Gegnern wieder viel zu viel Raum gelassen, sodass diese mit 21:23 ausglichen. Erst im 3. Satz konnten die TGWler wieder ihr Können ausspielen und mit 21:12 gewinnen. Der Spielverlauf bei den Damen Tran und Knaub gegen Mostovoy/Eklhajjai gestaltete sich ähnlich. Nach gewonnenem 1. Satz (21:16) zeigten sich leichte Unsicherheiten im 2. Satz (15:21). Im Entscheidungssatz übernahmen die Wormserinnen jedoch wieder das Ruder und es gelang ihnen, mit 21:17 das Spiel für sich zu entscheiden. Das 2. HD mit Wershoven/Knaub konnte gegen Cheng/Altmeyer jederzeit die Oberhand behalten und punktete souverän mit 21:16/21:17. Nach dem starken Auftakt war den Wormsern jedoch klar, dass die restlichen Begegnungen kein Selbstläufer werden, was der spätere Verlauf leider bestätigte. Im 1. HE konnte Hannes Reimann gegen Markus Hammen nicht sein gewohntes Niveau vollends abrufen, sodass die 18:21-15:21 Niederlage an diesem Tag in Ordnung ging. Knapp gestaltete sich die Begegnung zwischen Matthias Wershoven und Alexander Hammen im 2. HE. Wershoven übernahm das 2. HE für Stephan Tecklenburg, welcher sich nach einer Knieblessur noch schonen sollte. Der Wormser machte seine Sache gut, doch fehlten jeweils am Satzende die entscheidenden Punkte, sodass am Ende eine knappe Niederlage zu Buche stand (19:21-17:21). Das 3. HE übernahm der aus der 2. Mannschaft aufgerückte Patrick Dillmann gegen Altmann. Im DE spielte Quy Tran gegen Emily Mostovoy. Beide TGWler kämpften zwar leidenschaftlich um jeden Punkt, doch im Ergebnis war für die beiden Nichts zu holen. Bei dem 3:4 Zwischenstand lag die Hoffnung nun auf dem Mixed Waldemar Knaub/ Jasmin Ihrcke, die mit einem Sieg für ein versöhnliches Unentschieden sorgen sollten. Zu Beginn der Partie schien der Matchplan auch aufzugehen, doch gegen Ende des 1. Satzes bei einer klaren Führung riss der Faden und der Satz kippte zu einer 18:21 Niederlage. Der 2. Satz hingegen ging wieder klar mit 21:11 an das Wormser Duo. Im Verlauf des spannenden Entscheidungssatzes lagen nun beide Teams wieder gleichauf und bis zum Stand von 17:17 konnte sich kein Doppel vom anderen absetzen. Nun war es an den Gastgebern Cheng/ Eklhajjai, ihren Heimvorteil auszuspielen, was diesen mit 18:21 gelang und für die Wormser die bittere Auftaktniederlage bedeutete.

Die nächste Partie der 1. Mannschaft findet erst am 03.10. auswärts gegen die SG Eppstein/Kleinniedesheim II in Frankenthal statt. Auf das erste Heimspiel in der Jahnturnhalle müssen sich die Wormser noch bis zum 10.10. gedulden.