Allgemein

TGW-Badminton Jugendmannschaften erfolgreich

  • Waldemar Knaub

In dieser Saison hat die TG Worms Badmintonabteilung neben den zwei Erwachsenenteams auch in jeder Altersklasse je eine Mannschaft aufgestellt. Am vergangenen Wochenende wurde die Vorrunde an Blockspieltagen beendet und alle Teams konnten Siege verbuchen.

Das jüngste TGW-Team in der Altersklasse u12 mit den Spielern Erwin und Karina Brauer, Evelin Starin, Leonie Afanasev und Valeria Katsnelson sowie Philipp Grußbach und Fiona Biehle spielten in einer Staffel mit 8 Mannschaften. Hier gelangen den jungen Wormsern Siege gegen die Teams ASV Landau, PSV Ludwigshafen, TV Otterbach I und II und PBC Münchweiler. Niederlagen gab es nur gegen die Teams von SV Fischbach und BV Kaiserslautern, die sehr eng mit dem Sportinternat Heinrich-Heine Gymnasium in Kaiserslautern verbunden sind und so grundsätzlich in einer anderen Liga spielen. Mit diesen Siegen qualifizierte sich die von Jasmin Ihrcke betreute Mannschaft für die Hauptrunde in der Verbandsliga und wird dort nochmal auf die stärksten Teams treffen.

In der Altersklasse u15 spielten für die TGW Daniel Fischer, Niklas Weiß, Louis Düppengießer sowie Janne Prölß und Fiona Biehle. Das Team unter der Mannschaftsführerin Annika Mailahn hat in den letzten zwei Jahren eine tolle Entwicklung durchlebt und spielte am letzten Spieltag gegen Mainz-Zahlbach um Tabellenplatz 1. Gegen die Teams von der TGM Mainz-Gonsenheim, SV Offenheim und TV Hechtsheim gab es zuvor deutliche Siege. In einer sehr knappen Begegnung unterlagen die Wormser dem technisch sehr versierten Team aus Mainz mit 4:2. Mit dem zweiten Platz qualifizierten sie sich jedoch ebenfalls für die Verbandsklasse und können dort nochmals auf hohem Niveau ihr Können unter Beweis stellen.

Die u19 Mannschaft der TGW ist in dieser Saison mit Patrick Dillmann, Daniel Berkes, Niklas und Yannik Bauer sowie den Damen Nele Kaul, Giulia Pruschwitz, Lisa Reich, Anna Wiatrek sowie Anna Vettermann sehr stark aufgestellt. Die Vorrunde stand jedoch nicht nur aus TGW Sicht unter keinem guten Stern. Nach dem der erste Blockspieltag aufgrund von den Abmeldungen der Teams aus Neuhofen und Bad Dürkheim ausfiel, verblieben in der Staffel 3 nur noch 3 Teams. Am entscheidenden Spieltag musste das TGW-Team viele Ausfälle aus schulischen Gründen, Krankheit und Ähnlichem verkraften, konnte jedoch im Gegensatz zum SV Offenheim eine startberechtigte Mannschaft stellen. Im Spiel gegen den BC Worms sorgte Niklas Bauer im Einzel sowie mit Daniel Fischer im Doppel für Punkte. Im Mixed verpassten die u12 Spielerin Karina Brauer und der u15 Spieler Daniel Fischer mit 18:21-17:21 nur knapp den Entscheidungssatz und auch Christian Canci verlor im 3. Satz mit 19:21 denkbar knapp, womit eine Niederlage und Platz 2 am Ende zu Buche standen. In der Hauptrunde in der Bezirksklasse kann das Team im Dezember mit voller Aufstellung sein Talent zeigen und wird sicherlich mehr Erfolg haben.

Insgesamt sind die Jugendteams der TGW durch die kontinuierliche Jugendarbeit sehr breit aufgestellt und können so durchweg eine sehr gute Rolle in der Mannschaftsrunde spielen.