Allgemein

Wichtiger Punkt für die Erste!

  • Waldemar Knaub

Verbandsliga Nordost: TG Worms I – TV Hechtsheim II 4:4

Nach zwei Niederlagen in Serie rutschte der Aufsteiger und Herbstmeister aus Worms zum 11. Spieltag auf den vierten Tabellenplatz der Verbandsliga. In Anbetracht der Verletzungssorgen bei der TGW gab der Mannschaftsführer Waldemar Knaub die Devise aus, unbedingt punkten zu müssen, um bereits an diesem Spieltag rechnerisch den Klassenerhalt in trockenen Tüchern zu haben. Die Gäste aus Hechtsheim, seit dem 4. Spieltag ohne Niederlage und zuletzt mit vier Siegen in Folge, reisten mit ordentlich Selbstvertrauen nach Worms und wollten durch einen Sieg das Rennen um den Aufstieg mit dem TV Mainz-Zahlbach II weiter offen halten.

Die Hausherren waren mit dem zurückkehrten Axel Braam wieder stark aufgestellt. Marcel Kosel aus der zweiten Mannschaft unterstützte das Team wie gewohnt souverän und Nele Kaul aus der Jugend der Badmintonabteilung feierte ihr Debut in der Verbandsliga. Das 1. HD mit Braam/Preuß gab sich gegen Gröger/Kroschel keine Blöße und gewann klar mit 21:8-21:10. Das 2. HD mit Knaub/Kosel konnte ebenfalls mit einem Sieg gegen Semar/Goebel mit 21:16-21:14 überzeugen. Im DD hatte das neuformierte Paar Kaul/Mailahn gegen die eingespielten Kaas/Steinbach trotz starker Ballwechsel keine Chance. Spannend wurde es durch die Niederlage von Axel Braam im 1. HE gegen Sascha Gröger. Braam fand kein wirksames Mittel gegen den Mainzer und gab das Spiel mit 13:21-14:21 ab. Beim Spielstand von 2:2 spielten zeitgleich im DE Annika Mailahn gegen Nadine Kaas, im 2. HE Peter Preuß gegen Micha Semar und Marcel Kosel im 3. HE gegen Michael Goebel. Alle drei Begegnungen gaben den 1. Satz ab, sodass die Hoffnung auf einen Punkt zu schwinden begann. Annika Mailahn war ihrer Gegnerin dicht auf den Fersen, ein Sieg gelang ihr an diesem Tag jedoch nicht (17:21-17:21). Die Herren zeigten Kampfgeist und sowohl Kosel als auch Preuß gewannen mit starken Leistungen den jeweils zweiten Satz. Zunächst gelang es Kosel den Sieg im dritten Satz perfekt zu machen (18:21-21:18-21:16). Preuß setzte nach und erlöste mit seinem knappen 11:21-21:16-22:20 Sieg seine mitfiebernde Mannschaft und die Zuschauer. Das Mixed Kaul/Knaub versuchte noch mal nach dem Sieg zu greifen, die Gegner Kroschel/Steinbach waren jedoch zu stark und gewannen mit 13:21-14:21.

Mit dem sicheren Klassenerhalt im Rücken gehen die Wormser ihre letzten drei Spiele an und können bereits am kommenden Sonntag, 15:00 in der Jahnturnhalle gegen TV Mainz-Zahlbach III ihren Anspruch auf Platz 3 untermauern.