Allgemein

Nachwuchs auf Erfolgskurs

  • Waldemar Knaub

Die vergangenen zwei Wochenenden in der Sporthalle des BIZ standen voll und ganz im Zeichen des Federballs. Nachdem am 09./10.07. die TG Worms die Bezirksmeisterschaft der Jugend ausrichtete, fanden am 16.07. der Mini Cup und am 17.07. der Junior Cup im Wormser BIZ statt.

Die TGW war jeweils stark vertreten und viele SpielerInnen konnten sich Spitzenplätze sichern.

Bei den jüngsten in der Altersklasse u8 beim Mini Cup startete Dmytro Radiuk, der aus der Ukraine einiges an Turniererfahrung mitbrachte. Zwar musste Dmytro sich im Finale geschlagen geben, durch die athletischen Zusatzwettbewerbe in dieser besonderen Turnierform konnte er jedoch noch einen Platz gut machen und belegte damit insgesamt Platz 1.  In der Altersklasse u10 starteten für die TGW zum 1. Mal Finja Drach, Eliana Cavagnoli und Nathanael Geier, während Mara Heidenmann, Zhi Yan Lin und Elias Hieronymus bereits mit reichlich Turniererfahrung antraten. Eliana belegte in dieser Altersklasse den 17. Platz. Finja gelangen insgesamt 3 Siege, was in der Gesamtwertung den 13. Platz einbrachte. Nathanael verpasste knapp den Sprung unter die Top 10 und wurde 11. Elias erkämpfte sich einen tollen 6. Platz, nachdem er im Viertelfinale gegen Mara ganz knapp unterlegen war. Damit verbesserte er sich im Vergleich zu der Bezirksmeisterschaft im Einzel um einen Platz, wo ihm im Doppel zusammen mit Adrian Trendler der Gewinn der Silbermedaille gelungen war. Zhi Yan spielte ein tolles Turnier und verpasste denkbar knapp im 3. Satz des Spiels um Platz 3 das Podest. Bei der Bezirksmeisterschaft eine Woche zuvor musste sich Zhi Yan noch mit Platz 8 begnügen. Die Gewinnerin des Tages war Mara Heidenmann, die in dem starken Feld der u10 ungeschlagen blieb und auch in den Zusatzwettbewerben voll überzeugen konnte. Der verdiente Lohn dafür war der 1. Platz beim Mini Cup. Bei der Bezirksmeisterschaft in der u11 verpasste Mara im Einzel mit einem guten 4. Platz nur knapp das Podest, sicherte sich aber mit Zhi Yan im Doppel ebenfalls die Goldmedaille.

Beim Junior Cup traten für die TGW in der u13 Adrian Trendler, Peer Gärtner, Linus Drach und Mykola Radiuk an. Bei der Bezirksmeisterschaft konnte Adrian sich in der Altersklasse u11 im Einzel Bronze holen. Beim Junior Cup starteten die Jungs in einem großen Teilnehmerfeld von 25 Spielern. Hierbei mussten sich Adrian und Mykola jeweils nur dem späteren Turniersieger geschlagen geben, sodass sich Adrian (Platz 3) und Mykola (2. Platz) über tolle Platzierungen freuen durften. Mykola zeigte auch bei der Bezirksmeisterschaft, dass er über reichlich Talent verfügt und sicherte sich den 5. Platz. Linus erspielte sich den 12. Platz im Einzel bei der Bezirksmeisterschaft und Platz 19 beim Junior Cup. Peer erreichte den 16. bzw. den 22. Platz. Im Doppel bei der Bezirksmeisterschaft hatten die beiden zusammen jedoch mehr Erfolg uns sicherten sich die Bronzemedaille. In der u15 starteten Leonard Schick und Sophia Fritz. Bei der Bezirksmeisterschaft konnte Leonard einen bemerkenswerten 4. Platz erringen, beim Junior Cup musste er jedoch recht früh eine knappe Niederlage hinnehmen, erreichte in einem Feld von 24 Teilnehmern einen guten 10. Platz. Sophia bei den Mädchen u15 mit 8 Teilnehmerinnen musste bei ihrem ersten Turnier zwar zunächst drei Niederlagen hinnehmen, konnte jedoch im Spiel um Platz 6 einen Sieg feiern.

Bei der Bezirksmeisterschaft traten zudem in der u17 Yiyi und Yixin Jiang an. Diesmal konnte sich Yiyi im Einzel auf Platz 4 vor Yixin auf Platz 5 einreihen. Im Doppel holten sich die beiden zusammen den 2. Platz.

 

IMG-20220716-WA0010Teilnehmer des Mini Cups (v.l.) Finja Drach, Zhi Yan Lin, Elias Hieronymus, Mara Heidenmann, Dmytro Radiuk, Nathanael Geier, Eliana Cavagnoli und Trainer Waldemar Knaub

IMG-20220717-WA0003Teilnehmer Junior Cup: Trainerin Helen Meyer, Leonard Schick, Peer Gärtner, Mykola Radiuk, Sophia Fritz, Linus Drach, Trainerin Jasmin Ihrcke und Adrian Trendler