Allgemein

Die 1. Mannschaft steigt in die Rheinhessen-Pfalz Liga auf!

  • Patrick

Verbandsliga Nordost: TG Worms I – BSC Bad Dürkheim: 6:2

Es ist tatsächlich vollbracht. Nach einer spannenden und punktetechnisch knappen Saison wird die 1. Mannschaft der TG Worms Badminton kommende Saison in die Rheinhessen-Pfalz Liga aufsteigen. Diese Leistung der Mannschaft stieß auf unbändige Freude: „Ich bin unheimlich stolz auf unser Team – wir haben gekämpft, wir haben einen kühlen Kopf bewahrt und wir haben unsere Leistung über die Saison kontinuierlich verbessert“, so Mannschaftsführerin Annika Knaub.

Gestartet waren die Wormser mit dem Ziel des Klassenerhalts. Mit jedem weiteren Spiel und Sieg rückte der erste Platz in greifbare Nähe, bis es dann am vergangenen Samstag in den Händen der Mannschaft lag, das Vorhaben über die Ziellinie zubringen.

Im letzten Spiel der Saison trafen die Wormser auf den BSC Bad Dürkheim, die zwar Schlusslicht der Tabelle sind, aber in der Rückrunde einige Punkte gegen starke Mannschaften holen konnten. So war auch diese Mannschaft ein nicht zu unterschätzender Gegner. Man konnte die freudige Anspannung in der Halle spüren, auch bei den zahlreichen Zuschauern, die zur Unterstützung der Wormser vor Ort waren. Routiniert und souverän spielten Reimann/Tecklenburg gegen Bieche/Levy ihr bewährtes 1. HD und entschieden das Spiel klar für sich (21:6; 21:14). Etwas Anlaufzeit um ins Spiel zu finden brauchte das zweite HD mit Ambalangodage/Aye gegen Kolb/Zimmermann. Die Wormser konnten aber ihre Stärke über den längeren Spielverlauf ausspielen (21:19; 21:16). Die starken Dürkheimer Damen Luo/Sewara ließen dem Wormser Damendoppel Ihrcke/Knaub keine Chance und gewannen in zwei Sätzen zu 13:21; 8:21.

Es starten nun gleichzeitig das 1.HE, das 3. HE und das Mixed. Im 1. HE gegen Tecklenburg unterlag Bieche deutlich seinem Gegner aus Worms (21:8; 21:13). Auch diese beiden anderen Spiele wurden sowohl von Luhith Ambalangodage im Einzel als auch von Annika Knaub und Axel Braam im Mixed mit viel Geschick und der richtigen Angriffstaktik zugunsten der Wormser entschieden, sodass es nun 5:1 für die TGW stand. Damit hatten sich die Wormser bereits den Gesamtsieg und die Meisterschaft geholt. Nun starten Ihrcke gegen Luo in das Dameneinzel und Reimann gegen Kolb in das 2. HE. Während Hannes Reimann, wie auch die anderen Herren zuvor, den nächsten Punkt sicher nach Hause brachte (21:8; 21:6), hatte Jasmin Ihrcke eine schwere Gegnerin gegenüber. Im ersten Satz unterlag sie klar, im zweiten Satz hingegen spielte Ihrcke auf und es sah kurzzeitig in der Mitte des Satzes so aus, als ob sie das Blatt zu ihren Gunsten wenden könnte. Letztlich musste sie aber den Punkt an ihre Gegnerin abgeben (12:21; 13:21).

DSC_4109exp

Die erfolgreichen Aufsteiger: Axel Braam, Leon-Haitao Aye, Annika Knaub, Jasmin Ihrcke und Luhith Ambalangodage (hinten) Stephan Tecklenburg, Waldemar Knaub und Hannes Reimann (vorne)

Damit blicken die Wormser auf eine erfolgreiche Saison zurück, in der Mannschaftsteamgeist, Souveränität und Entschlossenheit, den Wormsern denAufstieg beschert haben. Nun heißt es nach einer kurzen Pause, mit der Vorbereitung für die kommende Saison zu starten, die eine neue Herausforderung bedeutet. Diese nehmen die Wormser aber sehr gerne an.Screenshot 2024-03-18 174348