Allgemein

Auswärtsniederlage für TG Worms – Badminton

  • Waldemar Knaub

Verbandsliga Nordost: PSG Kaiserslautern – TG Worms: 5:3

Das Spiel des 1. Spieltags der TGW Badminton wurde am vergangenen Donnerstag Abend in Kaiserslautern ausgetragen. Man merkte den Wormsern, die zum Großteil direkt von der Arbeit kommend auf das Feld gingen, deutlich an, dass sie nicht in Höchstform aufliefen. Mit dem abgestiegenen PSG Kaiserslautern erwartete die TGW ein gänzlich unbekannter Gegner, da sich kaum einer der Anwesenden an eine Begegnung der beiden Teams in den vergangenen Jahrzehnten erinnern konnte. Bereits die Doppel zeichneten den Verlauf des Abends vor. Die Disziplin, in der die Wormser traditionell stark sind verlief gar nicht nach den Vorstellungen des Teams. Alle drei Doppel mussten in den 3. Satz und keinem der Paare gelang es, einen Punkt einzufahren. Tecklenburg/Reimann im 1. HD gewannen den 1. Satz klar mit 21:16. Im 2. Satz fehlte nur ein wenig Glück zum Punktgewinn (20:22), wobei im 3. Satz dann den Wormsern nur noch wenig gelang, was die erfahrenen Jakob/Bhagyanath auszunutzen wussten (9:21). Die Damen Ihrcke/Mailahn gewannen den 1. Satz mit 21:14, der 2. Satz ging wie bei den Herren knapp mit 18:21 verloren und auch im Dritten nutzten Buschei/Elfein ihren Heimvorteil zum Stand von 19:21. Knaub/Schader im 2. HD scheiterten ebenfalls knapp an Schoelzke/Sundaram mit 15:21-21:17-17:21. Trotz des verkorksten Starts ließen sich die Wormser nicht hängen und hielten die Begegnung bis weiterhin offen. Stephan Tecklenburg siegte mit 21:11-23:21 gegen Manfred Schoelzke im 2. HE, Sebastian Schader errang sich einen Sieg im 3. HE gegen Ganesh Sundaram mit 21:18-23:21 und auch das Mixed Hannes Reimann/Jasmin Ihrcke konnten ganz deutlich mit 21:13-21:8 punkten. Annika Mailahn im DE war dem Satzgewinn gegen Monika Busche nahe, doch auch hier wirkte sich der Heimvorteil aus und der Punkt ging an die PSG mit 19:21-13:21. Waldemar Knaub im 1. HE konnte gegen den routinierten Anoop Bhagyanath wenig ausrichten und verlor klar mit 14:21-6:21, womit die knappe 3:5 Niederlage besiegelt war. Aus Wormser Sicht wäre ganz klar mehr drin gewesen, wofür auch das knappe Satzverhältnis von 9:10 und die Tatsache spricht, dass die Gastgeber gerade mal 7 Spielpunkte mehr machten als die Wormser. Doch genau diese 7 Punkte waren an diesem Tag zumeist die entscheidenden Treffer, die den Ausschlag zur Niederlage gaben.

Das nächste Spiel findet am 10.11. statt, wobei die TGW auswärts gegen den formstarken 1. BCW Hütschenhausen antritt.