Allgemein

Erfolgreiche Woche für die Erwachsenenteams

  • Waldemar Knaub

TG Worms Badminton auf Erfolgskurs


Bezirksoberliga Rheinhessen: TG Worms I : PSV Bad Kreuznach II 6:2

Bezirksliga Mitte: SG Friesenheim : TG Worms II 3:5

Eine gelungene Badmintonwoche erlebten die beiden Erwachsenenmannschaften der TG Worms und konnten jeweils doppelt punkten.

Bereits am Mittwoch spielte die 2. Mannschaft auswärts bei der SG Fiesenheim. An die letzten Begegnungen hatten die Wormser keine guten Erinnerungen, denn in der KSC Halle gelang es ihnen nicht, Punkte mitzunehmen. Dieses Mal platzte endlich der Knoten und die TGW konnte einen Auswärtssieg verbuchen. Stephan Tecklenburg spielte im 1. HD mit Patrick Dillmann gegen Hawlik/Blaumeister und mussten die Entscheidung in den 3. Satz verlegen, siegten dann aber souverän 21:11-13:21-21:9. Das 2. HD mit Manfred Schreiber und Stefan Altenschmidt benötigte den 1. Satz gegen Schuler/Klose, um im Spiel anzukommen. Trotz einer riesigen Leistungssteigerung gelang es den beiden jedoch in der entscheidenden Phase nicht, den Satz für sich zu entscheiden (6:21-21:17). Melissa Kunkel und Jasmin Ihrcke spielten gegen Dlugosch/Lang und zeigten sich gewohnt siegessicher (21:15-21:14). Ebenso ließ Melissa Kunkel im Einzel gegen Edith Dlugosch nichts anbrennen und holte den Punkt Nr. 3 für die TGW. Mit dem Sieg von Tecklenburg gegen Hawlik (21:7-21:13) war damit bereits frühzeitig das Unentschieden gesichert. In den verbleibenden 3 Spielen musste also nur noch ein Sieg hier. Diesen machten im Mixed Manfred Schreiber und Jasmin Ihrcke gegen Lang/ Klose mit 21:19 und 21:17 perfekt. Die beiden Neuzugänge der 2. Mannschaft Patrick Dillmann und Stefan Altenschmidt mussten in ihren Einzeln jeweils in den Entscheidungssatz. Beide zeigten viel Kampfgeist, doch die erfahreneren Gegner Blaumeister gegen Altenschmidt (14:21-21:17-19:21) und Schuler gegen Dillmann (21:12-22:24-12:21) holten die Punkte für die Gastgeber zum 5:3 Endstand aus Wormser Sicht.

Die 1. Mannschaft spielte in der Jahnturnhalle gegen den Verbandsligaabsteiger PSV Bad Kreuznach II. Axel Braam und Frank Kalinowski im 1. HD machten den Anfang gegen Rumbler/Vogel und gewannen mit einer guten Leistung mit 21:18-21:19. Stephan Tecklenburg und Waldemar Knaub starteten im 2. HD gegen Jung/Bayer und steuerten einen sicheren 21:9-21:16 Sieg zum Punktekonto bei. Die Damen Tanja Auer und Annika Mailahn benötigten gegen Ebbeke/Adam den 1. Satz, um die Spielweise der Gegnerinnen zu durchschauen, ließen dann aber im Folgespiel nichts anbrennen (17:21-21:9-21:14). Annika Mailahn gegen Monique Adam dominierte das Geschehen und siegte mit 21:2 und 21:8. Ebenso konnte Stephan Tecklenburg gegen Sebastian Jung mit 21:14 und 21:10 sicher punkten und machte sehr frühzeitig den Wormser Sieg perfekt. Tanja Auer und Waldemar Knaub im Mixed sicherten sich routiniert gegen Bayer/Ebbeke einen weiteren Punkt mit 21:13-21:14. In den verbliebenen Spielen mit Axel Braam im 1. HE gegen Georg Rumbler (21:16-18:21-18:21) und im 2. HE Frank Kalinowski gegen Alexander Vogel (8:21-21:19-16:21) mussten sich die Wormser jeweils im 3. Satz geschlagen geben. Die beiden TGWler blieben dabei zwar unter ihren Möglichkeiten, die Siege der starken Gegner waren jedoch verdient.

Mit diesem 6:2 Erfolg setzte sich die TGW I an die Spitze den Bezirksoberliga Rheinhessen. Die Serie mit den Siegen gegen den 1. BC Worms, TV Mainz-Zahlbach III und PSV Bad Kreuznach II wollen die Wormser am kommenden Freitag gegen die TG Osthofen fortsetzen, um die Tabellenspitze zu behaupten.

Die aktuellen Spielpläne und Tabellen sind unter www.bvrp-badminton.liga.nu zu finden.