Allgemein

Gelungener Saisonauftakt für unsere Erste!

  • Waldemar Knaub

Verbandsliga Nordost:

TSV Eppstein II – TG Worms 3:5
TG Worms – TV Mainz Zahlbach IV 4:4

Vergangene Woche startete die 1. Badmintonmannschaft der TG Worms in die neue Verbandsligasaison und es standen direkt zum Auftakt wichtige Spiele gegen die beiden Aufsteiger aus Frankenthal und Mainz an. Im Vergleich zur vergangenen Saison hat sich das Team rund um Mannschaftsführerin Jasmin Ihrcke erfreulicherweise nicht verändert. An den ersten beiden Spielen musste das Team lediglich auf den erkälteten Punktegaranten Hannes Reimann verzichten.

Im Spiel gegen Eppstein am Donnerstag sorgte Patrick Dillmann jedoch erfolgreich für Ersatz. Im Doppel mit Waldemar Knaub konnte das 2. HD gegen Löcher/Martin (21:15-21:10) ebenso punkten wie die Damen Quy Tran und Jasmin Ihrcke gegen Dehn/Heimberger (21:9-21:10). Im 1. HD gab es zwischen Stephan Tecklenburg/ Axel Braam ein Wiedersehen mit dem langjährigen Teamgefährten Peter Preuß zusammen mit Tobias Sperfeldt. In einem packenden Spiel behielten die Wormser letztlich die Oberhand und wussten kleinere Unsicherheiten der Gastgeber für sich zu nutzen (14:21-21:19-21:18). Im DE konnte auch Tran gegen Heimberger voll überzeugen und sicherte frühzeitig den 4. Punkt mit (21:12-21:14). Dass die Begegnung dennoch spannend blieb, lag am 2. HE, als Waldemar Knaub nach klarer Führung gegen Löcher beim Stand von 21:14- 19:16 den fast sicheren Sieg nicht über die Ziellinie bringen konnte und sich im 3. Satz dem beherzt kämpfenden Eppsteiner geschlagen geben musste (21:14-19:21-11:21). Nachdem im 3. HE Patrick Dillmann Thorsten Martin recht deutlich mit 14:21-16:21 unterlag und auch Stephan Tecklenburg im 1. HE sich Sperfeldt mit 20:22-19:21 knapp geschlagen geben musste, lag es am Mixed, die Begegnung zu entscheiden. Hierbei gaben sich Braam/Ihrcke gegen Preuß/Dehn keine Blöße und machten mit 21:13-21:18 den Deckel drauf.

Bereits am Sonntag darauf folgte das Spiel gegen Zahlbach in der heimischen Jahnturnhalle. Hier verstärkte Sebastian Schader das Team und die Damen rotierten durch, sodass Annika Knaub statt Ihrcke zum Einsatz kam. Die Damen sorgten mit einem starken Auftakt gegen Preuße/Schreier direkt für ein Ausrufezeichen und gewannen 21:15-24:22. Das 1. HD mit Braam/Tecklenburg tat sich gegen die eingespielten Faldum/Bärsch zunächst schwer (16:21), drehte aber doch noch mächtig auf und gewann letztlich klar mit 21:11-21:17. Das 2. HD mit Schader/Knaub gegen Lang/Fraunhofer zwang nach 12:21 im 1. Satz die Gegner zwar mit 21:18 in den Entscheidungssatz, hier hatten jedoch die Mainzer das glücklichere Ende mit 17:21. Im DE konnte Tran gegen Preuße an diesem Tag keinen Punkt zum Mannschaftskonto beisteuern (16:21-5-21) und auch Schader blieb im 3. HE gegen Lang letztlich ohne Chance (21:16-21-13). Knapper war die Begegnung im 2. HE zwischen Knaub und Faldum, in beiden Sätzen verpasste der Wormser es jedoch, sich einen Vorsprung und damit Luft zu verschaffen und hatte jeweils beim Herzschlagfinale mit 20:22-21:23 das Glück nicht auf seiner Seite. Für eine leistungsgerechte Punkteteilung sorgten jeweils mit einem Sieg im 1. HE Tecklenburg gegen Fraunhofer mit 21:17-21:18 sowie Annika Knaub/Axel Braam gegen Bärsch/Schreier mit 21:14-23:21. Hierbei behielten die Wormser trotz der knappen Spielstände in den entscheidenden Momenten den Zugriff auf das Spiel und gewannen verdient.

Mit diesem Punktepolster schaut das Team mit Vorfreude auf die Begegnung gegen das aus der Rheinhessen-Pfalz-Liga abgestiegene Team vom ASV Waldsee am 08.10. um 15:00 Uhr in der Jahnturnhalle.