Allgemein

Leonie Afanasev vertritt TG Worms bei Badminton–DM

  • Waldemar Knaub

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaft u13 am 24.11. in Burg, Sachsen-Anhalt, wurde die TG Worms durch Leonie Afanasev repräsentiert. Erstmals gelang ihr die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in den Disziplinen Mixed und Doppel. Im Einzel stand Leonie auf dem 1. Nachrückplatz, zu einem Einsatz kam es jedoch nicht. In den Spielen war für Leonie und ihre Partner leider bereits in der 1. Runde Schluss. Im Doppel mit Bruno Sanchez vom SV Fischbach gab es gegen Nina Steffes und Philipp Euler vom TV Refrath eine 16:21-19:21 Niederlage. Mit ihrer Partnerin Hehui Zhou vom TV Idar Oberstein gegen Marie-Lou Wagner und Luna Wiedeking musste sich Leonie erst im 3. Satz mit 21:13-18:21-10:21 geschlagen geben.

Die Qualifikation für die DM ist der bislang größte Erfolg für die Zwölfjährige aus Worms. Seit fast zwei Jahren besucht sie die Eliteschule des Sports Heinrich-Heine Gymnasium in Kaiserslautern. Mit tollen Erfolgen bei Südwestdeutschen Meisterschaften und Ranglisten hat sie auf sich aufmerksam gemacht und möchte sich im nächsten Schritt auch auf Bundesebene etablieren.