Allgemein

Die Erste feiert Sieg zum Saisonabschluss

  • Waldemar Knaub

Verbandsliga Nordost: TG Worms I – 1. BCW Hütschenhausen III 6:2

Bezirksliga Mitte: TG Worms II – DjK Ludwigshafen 6:2

Am letzten Spieltag der Verbandsrunde 2016/2017 waren beide Teams der TGW in der komfortablen Situation, dass der Abstiegskampf kein Thema war. In der Verbandsliga bestehend aus acht Teams mussten gleich vier Mannschaften bis zum letzten Ballwechsel um den Klassenerhalt bangen, obwohl es nur einen sicheren Absteiger gibt. Die Erste hatte sich frühzeitig ausreichend Punkte geholt und konnte im Gegensatz zu den Gästen gelassen aufspielen. Hütschenhausen wollte unbedingt punkten, da sie zwar auf Platz 5, aber gerade mal einen Punkt vor dem Schlusslicht Gonsenheim standen. Im 1. HD zeigten Braam/Preuß jedoch keine Nachsicht mit den Gästen D. Fuchs/A. Keller und siegten klar mit 21:13-21:9. Spannend wurde es im 2. HD mit Knaub/Reimann gegen M. Fuchs/Schießer. Nach starkem 1. Satz mit 21:15 ließen sich die Wormser den 2. Satz mit 17:21 nehmen. Beim Stand von 20:21 im 3. Satz schien das Spiel bereits entschieden. In einem wahren Krimi wehrten die TGWler insgesamt 5 Matchbälle der Gäste ab und nutzten ihren ersten Matchball zum Endstand von 27:25. Zeitgleich zeigte das DD Mailahn/Tran gegen Kurz/L.Keller sein Können, gewann klar den 1. Satz mit 21:9 und mit viel Durchhaltevermögen den 2. Satz mit 21:18. An Peter Preuß im 2. HD gegen Daniel Fuchs lag es, den wichtigen 4. Punkt sicher in den Hafen zu fahren, was ihm mit 21:9 und 21:6 auch deutlich gelang. Im DE spielte Annika Mailahn gegen Jessica Kurz und musste sich mit 16:21-17:21 knapp geschlagen geben. Hannes Reimann zeigte im 3. HE gegen André Keller viel Kampfgeist, konnte aber ebenfalls nicht punkten (17:21-13:21), sodass es doch noch spannend wurde. Das 1. HE mit Axel Braam gegen Pascal Schießer brachte dann die Entscheidung. Nach verlorenem ersten Satz mit 13:21 schien Braam auch im 2. Satz kein wirkliches Mittel gegen den starken Gast zu finden, erkämpfte sich aber den Satzsieg mit 21:17. Im Entscheidungssatz lag Braam mit 14:19 zurück, kämpfte sich aber ran und schaffte tatsächlich noch die Wende zum 22:20. Das MX mit Waldemar Knaub und Thi Quy Tran konnte nun befreit aufspielen und gewann klar mit 21:17-21:8 gegen Matti Fuchs/Laura Keller.

Damit beendet die TGW I mit 18 Punkten die Saison auf dem 4. Platz, punktgleich hinter dem auf 3 platzierten Aufstiegsfavoriten Mainz-Zahlbach III, der am Finaltag gegen TV Hechtsheim II verlor und so den Spitzenplatz an ebendiese abgeben musste. Den letzten Platz mit 9 Punkten belegte überraschend Mainz-Zahlbach III, punktgleich mit dem 7. Bad Kreuznach II, der je nach Abstieg aus der höheren Liga wohl ebenfalls absteigt und ebenfalls punktgleich auf Platz 6. Hütschenhausen, die sich nur über die Spieldifferenz vor dem Abstieg retteten.

Die zweite Mannschaft verpasste am letzten Spieltag den Sprung auf Platz 3 durch die Niederlage gegen Vizemeister DjK Ludwigshafen und beendet die Saison ebenfalls auf Platz 4. Die Saison stellte eine große Herausforderung für die Mannschaftsführerin Jasmin Ihrcke dar, da das Team vom Verletzungspech verfolgt zu sein schien, was die großen Ambitionen ausbremste. Es gelang in dieser Saison jedoch zahlreiche Jugendspieler erfolgreich an die Mannschaft heranzuführen, sodass diese in der kommenden Saison eine dritte Mannschaft der TGW bilden werden.

Hier geht es zu den Fotos des Spieltages! Vielen Dank an Volker dafür!