Allgemein

TGW Badminton bleibt dank Derbysieg gegen TG Osthofen am Tabellenführer Mainz dran

  • Waldemar Knaub

Bezirksoberliga Rheinhessen: TG Osthofen I – TG Worms I 3:5

Am Freitag, 13.02. empfing die TG Osthofen zum Derby der Turngemeinden die 1. Mannschaft der TG Worms am 3. Spieltag der Rückrunde. Die Wormser konnten erstmals in der Rückrunde in der Stammformation antreten. In die Mannschaft zurückgekehrt ist Kai Kadel, der gemeinsam mit Waldemar Knaub das 2. HD gegen Jens Brandenburg/Mirco Vatter deutlich mit 21:15-21:9 für die TGW entschied. Im 3. HE spielte Kadel gegen Rüdiger Zehe, der dem Wormser an diesem Tag keine Chance ließ und für die TGO punktete. Das 1. HD spielte das neuformierte Duo Frank Kalinowski/Axel Braam gegen die TGO Urgesteine Peter und Martin Preuß. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen (21:16-22:24) ging es in den dritten Satz. Hier gelang es den Wormsern im Schlussspurt deutlich zuzulegen und so das Spiel für die TGW zu entscheiden (21:15). Die Wormser Frauen Annika Mailahn und Tanja Auer hatten keine Schwierigkeiten im Doppel gegen Melanie Schuch und Iris Knobloch (21:18-21:9). Knapper wurde es im Dameneinzel mit Annika Mailahn gegen Melanie Schuch. Den ersten Satz musste Mailahn noch knapp abgeben, in den folgenden Sätzen steigerte sie sich und holte den wichtigen Punkt für Worms (21:23-21:10-21:18). Ebenso knapp gestaltete sich das 1. HE mit Kalinowski gegen Martin Preuß, wobei Kalinowski im 3. Satz kein Mittel mehr fand, um mit Preuß mitzuhalten (20:22-21:19-12:21). Axel Braam im 2. HE spielte gegen Peter Preuß und gab ebenso im dritten Satz sein Spiel an den Gegner ab (19:21-21:17-17:21). Zum ausschlaggebenden Spiel wurde abermals das Mixed mit Tanja Auer und Waldemar Knaub gegen Rüdiger Zehe und Iris Knobloch. Die Wormser hatten sichtlich Schwierigkeiten mit den eingespielten Gastgebern, sodass das kampfbetonte Spiel einen völlig offen verlief und mit einer guten Portion Glück zugunsten der Wormser endete (21:17-11:21-21:16). Mit diesem Sieg zieht die TGW vorerst mit dem Spitzenreiter Mainz-Zahlbach punktgleich, der ein Spiel weniger ausgetragen hat. Bereits am kommenden Samstag (21.02 ab 17 Uhr) findet das Spitzenspiel der Bezirksoberliga zwischen Mainz und Worms in der Neuen Jahnturnhalle statt, welches wegweisend dafür sein wird, ob die TGW im Aufstiegsrennen mithalten kann.

Hier geht es zur Tabelle der Bezirksoberliga Rheinhessen.