Allgemein

TGW-Badminton entführt Punkt beim Spitzenreiter

  • Waldemar Knaub

Verbandsliga Nordost: 1. BCW Hütschenhausen III – TG Worms I 4:4

Bei der weitesten Auswärtsfahrt der Saison nach Hütschenhausen gelang es der TGW einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf mitzunehmen. Die Gastgeber hatten bislang eine makellose Serie von vier Siegen aus vier Spielen hingelegt und gingen entsprechend selbstbewusst ans Werk. Die Wormser zeigten aber von Beginn an, dass sie keinesfalls kampflos das Feld räumen wollten. Schon das 1. HD mit Tecklenburg/Reimann gegen Winter/Schiesser zeichnete sich durch lange und temporeiche Ballwechsel aus. Das glücklichere Ende in dem ausgeglichenen Spiel hatten die Wormser mit 21:17-21:15. Die Damen Ihrcke/Mailahn spielten gegen Winter/Keller und mussten sich mit 16:21-15:21 geschlagen geben, wobei hier mehr möglich gewesen ist. Überraschend stark präsentierten sich Kosel/Dillmann im 2. HD. Kosel kehrte nach seiner schweren Verletzung im Sommer ins Team zurück und sollte vor allem wieder Spielpraxis sammeln. Gegen Fuchs/Rothhaar gingen die TGWler jedoch an ihr Limit und zwangen die Gegner in den Entscheidungssatz. Der Überraschung sehr nahe fehlten letztlich nur Nuancen, um den Sieg perfekt zu machen (17:21-24:22-21:18). Im DE unterlag Jasmin Ihrcke der starken Sina Winter mit 11:21-14:21 und auch Waldemar Knaub im 1. HE gegen Thomas Winter gelang kein Punktgewinn (20:22-13:21). Bei dem Zwischenstand von 1:4 durfte damit in den verbleibenden Spielen kein Punkt mehr verloren werden, was allen Spielern klar war. Mit dem Druck konnte Hannes Reimann im 2. HE gegen Pascal Schiesser gut umgehen und gewann in einer sehr sehenswerten Partie mit 21:17-21:19. Das Mixed Annika Mailahn/Waldemar Knaub ging erstmals gemeinsam in ein Punktspiel und hatte im 1. Satz noch Schwierigkeiten, sein Potential abzurufen (12:21). Erst im 2. Satz fanden die Wormser die richtige Strategie gegen Laura Keller/Thorsten Rothhaar und ließen sich den Sieg in drei Sätzen nicht nehmen (21:10-21:15). Stephan Tecklenburg konnte im 3. HE gegen Daniel Fuchs voll überzeugen und gewann mit 21:17-21:14.

Nach diesem Spieltag stellt sich die Lage in der Verbandsliga mit sieben Teams nun so dar, dass nur die Spitzengruppe aus TV Mainz-Zahlbach II (8 Punkte aus 4 Spielen) und der 1. BCW Hütschenhausen III (9 Punkte aus 5 Spielen) die Chance auf den Aufstieg hat. Fünf Teams kämpfen unmittelbar gegen den Abstieg und es scheint als könne jeder jeden schlagen. Die TGW rangiert mit 3 Punkten auf dem 4. Platz. Am 17.11. um 17:30 in der Jahnturnhalle geht es mit TV Hechtsheim III (2 Punkte) gegen einen direkten Konkurrenten und schon am Mittwoch, 20.11. um 20:00 in Mainz gegen Gonsenheim (4 Punkte) zum letzten Spiel der Hinrunde.