Allgemein

Zehntes Spiel, zehnter Sieg für die Erste

  • Waldemar Knaub

Zwei wichtige Siege für die TG Worms Badminton-Teams

Bezirksoberliga Rheinhessen: TG Worms I – SG Neuhofen/Schifferstadt III 6:2

Bezirksliga Mitte: TG Worms II – DjK Ludwigshafen 5:3

Am 13.02. fanden zeitgleich mit dem Glühweinabend der TG Worms zwei Begegnungen der Badmintonteams des Vereins in der Neuen Jahnturnhalle statt.

Den Anfang machte die zweite Mannschaft gegen das Team von der DjK Ludwigshafen. Im Gegensatz zu den Wormsern konnte sich Ludwigshafen bereits in der laufenden Runde ein komfortables Punktepolster aufbauen und ist von den Abstiegsplätzen weit entfernt. Die Wormser hingegen standen zwar auf dem 6. Platz, jedoch punktgleich mit dem HSV Mainz, der auf dem Relegationsplatz steht. In der Hinrunde unterlagen die Wormser 1:7 auswärts und die fehlenden Leistungsträger Sebastian Schader und Melissa Kunkel an diesem Tag ließen die TGW als Außenseiter erscheinen. Mit der Verstärkung durch Kai Kadel und Nele Kaul hatten die Wormser dennoch ein kampfstarkes Team aufgestellt und sorgten für einen überraschenden Heimsieg.

Bei ihrem ersten Spiel in der Erwachsenmannschaft sorgte Nele Kaul zusammen mit Jasmin Ihrcke für einen wichtigen Punktgewinn gegen die starken Bühren/Reiche (21:17-21:17). Die Herren Kadel/Tecklenburg gegen Stumpf/Kalteis im 1.HD (21:12-21:13) und Reimann/Schreiber gegen Bajohr/Jänicke im 2.HD (21:15-21:16) brachten weitere Punkte auf das Konto der Wormser und erhöhten bereits auf 3:0. Jasmin Ihrcke spielte gegen Katharina Bühren im DE und hielt das spannende Spiel bis zum Stand von 15:15 im dritten Satz völlig offen, Bühren konnte zum Schluss jedoch überzeugen und holte den Punkt für Ludwigshafen (15:21-21:9-15:21). Im 1. HE lieferte sich Kai Kadel gegen Michael Kalteis ein kraftraubendes Spiel, welches ebenfalls im dritten Satz zu Gunsten des Gastes endete (20:22-21:17-13:21). Für die Entscheidung sorgten Hannes Reimann im 3. HE gegen Sebastian Jänicke und Stephan Tecklenburg im 2. HE gegen Holger Bajohr, die ihre Spiele klar gewannen und so den Wormser Sieg perfekt machten. Damit war auch die Niederlage im Mixed von Manfred Schreiber/Nele Kaul gegen Martin Stumpf/Kerstin Reiche (17:21-7:21) zu verkraften.

Durch die Niederlagen der direkten Konkurrenten HSV Mainz und TGM Mainz-Gonsenheim machten die Wormser einen großen Satz nach vorne in der Tabelle auf Platz 5, sind aber weiterhin nicht gänzlich aus der Gefahrenzone. Mit einem Heimsieg am 27.02. gegen Gonsenheim kann aber der Klassenerhalt fast endgültig perfekt gemacht werden.

In der Bezirksoberliga Rheinhessen behielt die 1. Mannschaft seine tadellose Bilanz mit einem 6:2 Sieg gegen die SG Neuhofen/Schifferstadt III. Die Mannschaft musste an diesem Tag auf Annika Mailahn und Axel Braam verzichten, welche durch Stephan Tecklenburg und Jasmin Ihrcke vertreten wurden. Den Gästen fehlte eine Dame, womit bereits bei Beginn 2 Punkte an die TGW gingen. Kalinowski/Knaub gewannen im 1. HD sicher gegen Debus/Martin. Ebenso klar gewannen im 2. HD Preuß/Tecklenburg gegen Peter/Schlichting. Spannend wurde die Begegnung nochmal, als Peter Preuß im 1. HE die erste Niederlage der Saison gegen Daniel Debus hinnehmen musste. Ebenso unterlag Stephan Tecklenburg gegen Denis Peter im 3. HE. Entscheidend waren damit die letzten beiden Partien im 2. HE mit Frank Kalinowski gegen Thorsten Martin und Thi Quy Tran gegen Jennifer Hoffmann. Tran unterlag im ersten Satz gegen die starke Hoffmann, konnte jedoch das Spiel für sich drehen und führte im dritten Satz mit 20:18. Das Spiel konnte jedoch nicht mehr zu Ende gespielt werden, da sich Jennifer Hoffmann einen Achillessehnenriss zuzog. Wir wünschen Jennifer gute und schnelle Besserung! Überschattet von dieser Verletzung rückte auch die Freude über den Sieg von Frank Kalinowski gegen Thorsten Martin in den Hintergrund.

Mit dem 6:2 Sieg haben die Wormser weiterhin 4 Punkte Vorsprung auf den Verfolger Mainz-Zahlbach, es sind aber noch 8 Punkte in dieser Runde zu vergeben.

Hier geht es zu der Bildergalerie des Abends. Herzlichen Dank an Volker!