Allgemein

Zwei hart erkämpfte Unentschieden der beiden Mannschaften

  • Waldemar Knaub

Verbandsliga Nordost: TG Worms I – TSV Eppstein I 4:4

Bezirksliga Mitte: TG Worms II – SG TGM/HSV Mainz II 4:4

Das Spitzenspiel in der Verbandsliga Nordost zwischen der TG Worms und dem TSV Eppstein hielt, was es versprach. Die Gäste aus Frankenthal witterten die Gelegenheit, die Tabellenführung von den Wormsern zu übernehmen. Der Mannschaftsführer Waldemar Knaub musste mit Frank Kalinowski und Thi Quy Tran gleich auf zwei Stammkräfte verzichten, freute sich aber über hervorragenden Ersatz aus der zweiten Mannschaft. Im 2. HD gelang Knaub/Tecklenburg gegen Hoffmann/Lemke ein knapper Sieg mit 21:19-21:19. Das 1. HD mit Preuß/Braam erwischte hingegen einen gebrauchten Tag gegen Formanski/Sohn und musste sich mit 16:21-19:21 geschlagen geben. Annika Mailahn bekam Unterstützung von Jasmin Ihrcke im DD, gegen die favorisierten Wilkinson/Schneider gelang trotz großem Einsatz keine Überraschung (18:21-13:21). Nachdem das Mixed Ihrcke/Knaub gegen Schneider/Sohn und das DE Annika Mailahn gegen Hayley Wilkinson jeweils in zwei Sätzen klar zu Lasten der Gastgeber ausging, wurde es beim Stand von 1:4 ganz schwer für die Wormser, noch an einen Punktgewinn zu glauben. Die Wormser Herren bewiesen jedoch abermals, dass die Tabellenführung der TGW verdient ist. Im 3. HE glänzte Stephan Tecklenburg gegen Dominik Lemke mit 21:16-21:10. Peter Preuß kontrollierte das Spiel gegen Martin Hoffmann im 2. HE und gewann dieses klar mit 21:14-21:14. Die Aufholjagd schien allerdings vergebens, als Axel Braam im 1. HE gegen Matthias Formanski den ersten Satz klar mit 13:21 verlor. Der folgende Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Die Spieler lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe und nach mehreren Führungswechseln gewann Braam haarscharf den 2. Satz mit 25:23 und daraufhin den Entscheidungssatz sicher mit 21:13. Dieser Punkt zum Unentschieden wurde von den Wormsern gefeiert wie ein Sieg, konnten sie doch den 1. Platz in der Verbandsliga und die 2-Punkte-Führung vor dem TSV Eppstein verteidigen.

Die TGW-Zweite in der Bezirksliga findet ebenfalls immer besser ins Spiel und konnte den Mainzern, die ohne Punktverlust klar die Liga anführten durch beherzten Einsatz einen Punkt abringen. Dabei waren die Wormser sogar in zwei Spielen nah dran, für die ganz große Überraschung zu sorgen. Die Herrendoppel mit Tecklenburg/Reimann und Kosel/Schader gewannen deutlich zum Auftakt. Die Damen Kunkel/Ihrcke schnupperten am Sieg, mussten sich jedoch mit 21:14-16:21-18:21 geschlagen geben. Durch die Niederlagen von Sebastian Schader im 3. HE und Jasmin Ihrcke im DE wurde es knapp für die Wormser. Das Mixed mit Kunkel/Kosel zeigte sein Potential, unterlag aber mit 16:21-21:14-17:21. Die starken Herren Tecklenburg und Reimann rissen letztlich das Ruder um und gewannen das 1. und das 2. Herreneinzel, womit der verdiente Punktgewinn gefeiert werden konnte.

Hier geht es zu den Bildern des Spieltages!